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AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG :
Henri Cartier-Bresson - Sergio Larrain
"Wir leben in einer privilegierten Welt. Man braucht sich nur umzuschauen, um die Unterschiede zu sehen. Aber diese Privilegien muss man in den Dienst einer Sache stellen, an die man glaubt." Henri Cartier-Bresson
Sie waren Pioniere des Fotojournalismus. Sie waren Idealisten mit humanitärem Anspruch: Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, George Rodger, David Seymour und William Vandivert.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gründeten sie die Agentur Magnum - bis heute die renommierteste Fotoagentur der Welt.
In seiner Reihe zur Dokumentarfotografie widmet sich das Kunstfoyer zwei Magnum-Fotografen: Dem legendären französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson (1908-2004) mit seinen Momentaufnahmen von den Straßen Mexikos der 30er und 60er Jahre und dem Chilenen Sergio Larrain (1931-2012), dessen Werk und Lebensweg kaum bekannt sind.
In Deutschland wird Larrain zum ersten Mal mit einer groß angelegten Retrospektive präsentiert.
Sergio Larrain und Henri Cartier-Bresson haben ähnliche Motive favorisiert. Beide kamen aus großbürgerlichen Familien, doch rebellierten sie gegen ihre wohlhabende Herkunft. Wie viele ihrer Künstlerkollegen und Literaten interessierten sie sich besonders für Außenseiter und Randfiguren der Gesellschaft und bewunderten sie für ihr unmittelbares und unverfälschtes Sein. Cartier-Bresson erinnerte sich noch Jahrzehnte später an seine beiden Mexiko-Reisen: „Mexiko – was für eine Gewalttätigkeit und Leidenschaft!“. Auf der Suche nach dem existentiell Menschlichen entstanden einfühlsame Milieuschilderungen, die den abgebildeten Personen stets ihre Würde belässt und sie mit einem Hauch von Poesie umgibt. Eine Vorgehensweise, die zugleich sozial engagiert und ästhetisch motiviert ist.
Dramatisches Licht, intensive Schatten und experimentelle Bildausschnitte prägen die Schwarz-Weiß-Bilder von Straßenkindern, Prostituierten oder Bettlern. Die sogenannten Außenseiter sind reich an vieldeutiger Gestik und Mimik.
1961 wurde Sergio Larrain auf Empfehlung seines Freundes Henri Cartier-Bresson Mitglied der Agentur Magnum Photos. Doch zwischen den renommierten Kollegen fühlte sich der zurückhaltende und kontemplative Chilene nicht wohl. Er kam mit der journalistischen Auftragsarbeit nicht zurecht. Nach anstrengenden Reportagen über den Algerienkrieg, die Hochzeit des Schahs von Persien sowie über die sizilianische Mafia, zog er sich 1963 in seine Heimat Chile zurück. Er blieb dort während der Militärdiktatur, arbeitete weiter als Magnum-Korrespondent und führte ein zurückgezogenes spirituelles Leben.
Die Retrospektive über Sergio Larrain wurde von Agnès Sire für die Fondation Henri Cartier-Bresson in Paris kuratiert. Sie verfolgt Larrains fotografische Eindrücke der Jahre 1950-1963 in Chile, Bolivien, Argentinien, Peru sowie in Sizilien, in London und Paris und thematisiert seine spirituellen Zeichnungen und Texte. Im Kunstfoyer wird ergänzend das "mexikanische Tagebuch" von Henri Cartier-Bresson gezeigt. In der Gegenüberstellung der beiden Werke werden Parallelen sowie Unterschiede der ästhetischen Konzepte deutlich.
Mexico City. 1934 © Henri Cartier-Bresson / Magnum Photos
Bar, Valparaiso, Chile, 1963 © Sergio Larrain / Magnum Photos
La Ruche, Paris, France, 1959 © Sergio Larrain / Magnum Photos
Main street of Corleone, Sicily, 1959 © Sergio Larrain / Magnum Photos
"Vivimos en un mundo privilegiado. Solo hay que mirar alrededor para reconocer las diferencias. Pero hay que poner estos privilegios al servicio de una causa en la que uno cree." Henri Cartier-Bresson
Fueron pioneros del fotoperiodismo. Fueron idealistas con reivindicaciones humanitarias: Henri Cartier-Bresson, Robert Capa, George Rodger, David Seymour y William Vandivert. Al finalizar la Segunda Guerra Mundial, fundaron la Agencia Magnum, que hasta el día de hoy es la agencia fotográfica de más renombre a nivel mundial.
En el marco de su serie de exposiciones sobre fotografía documental, el Kunstfoyer se dedica a la obra de dos fotógrafos miembros de la Agencia Magnum: el legendario fotógrafo francés Henri Cartier-Bresson (1908-2004) con sus impresiones de momentos de la vida cotidiana en las calles de México durante los años 30 y 60, y el chileno Sergio Larrain (1931-2012), cuya vida y obra hasta ahora apenas se conocían. En Alemania, esta es la primera vez que se presenta al público una amplia retrospectiva sobre Larrain.
Sergio Larrain y Henri Cartier-Bresson compartían una nítida preferencia por motivos semejantes. Ambos provenían de famílias adineradas, pero se rebelaron contra su procedencia acomodada. Como muchos de sus colegas del ámbito artístico y literario, se solían interesar sobre todo por los seres marginados y excluídos, y los admiraban por su forma de ser, tan directa y auténtica. Hasta varias décadas más tarde, Cartier-Bresson todavía recordaba sus dos viajes a México con mucho detalle: “México, ¡cuánta violencia y pasión!“ En su búsqueda de lo existencialmente humano, creó profundas descripciones del entorno social, siempre llenas de compasión y respeto hacia la dignidad de las personas retratadas, confiriéndoles un cierto matiz poético. En su labor se rige, en igual medida, por su compromiso social y sus motivaciones estéticas. Luces dramáticas, sombras intensas y encuadres experimentales plasman en blanco y negro el entorno y la vida de niños de la calle, prostitutas o mendigos. La mímica y los gestos de los así llamados seres marginados son ricos en pluralidad de significados.
En 1961, por recomendación de su amigo Henri Cartier-Bresson, Sergio Larrain se hizo miembro de la agencia Magnum Fotos. Sin embargo, el chileno, de carácter tan reservado y contemplativo, no se sentía a gusto entre los colegas famosos. Y los encargos periodísticos no se le daban demasiado bien. Después de haber realizado reportajes agotadores sobre la guerra en Argelia, la boda del Shah de Persia y la mafia siciliana, en 1963 Larrain se retiró a su tierra natal. Siguió viviendo en Chile durante los años de la dictadura militar, y trabajando como corresponsal para Magnum, llevando una vida de aislamento consagrada a la espiritualidad.
Agnès Sire fue la curadora de la retrospectiva dedicada a Sergio Larrain por la Fondation Henri Cartier-Bresson en París. Muestra las impresiones fotográficas de Larrain a lo largo de los años 1950-1963 en Chile, Bolivia, Argentina, Perú y en Sicilia, Londres y París, al tiempo que tematiza sus dibujos y textos espirituales. En el Kunstfoyer, se expone de forma complementaria también el “diario mexicano” de Henri Cartier-Bresson. Al poder observar ambas obras contrapuestas, se detectan paralelos, pero también diferencias en sus respectivos idearios estéticos.
In Kooperation mit
Homepage:
www.versicherungskammer-kulturstiftung.d
Anfahrtsbeschreibung:
Tram 19, Haltestelle Max-II-Denkmal oder
U-4/5, Haltestelle Lehel, dann stadtauswärts zur ISAR, Nähe Maximiliansbrücke an der Isar, es gibt - wenige - Parkplätze!
Kosten
keine
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 20 (20 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 5
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